11. Programm:  "Wir treten zurück!"

 

Beteiligte (v.l.o.):

 

Nadine Schiel, Sebastian Rüdiger, Markus Pörner, Charlotte Arndt, Thomas Kühnast, Thorsten Böhm, Berit Kersten, Roland Granitzki, Stefania Casto und

Florian Lababidi.

Am 27.9.2003 hatte das elfte Programm Premiere unter dem Titel: „Wir treten zurück“. Hierzu schrieb die „Westdeutsche Zeitung“: „Wo Jean Pütz mit Tacker und Geflügelschere an Herzklappen operiert, das neue Pfandsystem den Weltfrieden herbeigeführt und eine Familie eine „Wir- Eintopf-AG" gründet, kann der „Kabarettungsdienst" nicht weit sein. (...). Mit relativ einfachen Kostümen und Requisiten erzielten die Jugendlichen mit viel Talent und gutem Zusammenspiel eine große Wirkung.“ Und „coolibri“-Wuppertal: „Deutschland tritt zurück - oder auch mal ein Schritt vor? Die Beobachtungen der aktuellen (Welt-) Politik haben den Wuppertaler Kabarettungsdienst zu einem bissigen neuen Programm inspiriert, das folglich unter dem Titel „Wir treten zurück!" an den Start ging. (...) Und es lohnt sich, denn hier werden nicht nur Missstände angeprangert und Unfähige auf die Schulter genommen, sondern auch konkrete Lösungsmöglichkeiten geboten.“ Es folgten Aufführungen an den gewohnten Orten (Feuerwache, Haus der Jugend Barmen, Luisencafe, Färberei, Gesamtschule Hattingen, Gymnasium Haan und Konrad-Heresbach-Gymnasium Mettmann), hinzu kam ein Auftritt für die GEW-Düsseldorf im Bürgerhaus Reisholz und für das „Bergfest“ der Referendare des Studienseminars Wuppertal I im LCB.

Während der Entstehung des 12. Programms gab es weitere Auftritte: Erste Gastspiele bei der GEW in Oberhausen (4.6.04 – die WAZ-Oberhausen: „Ein professionell dargebotenes Programm. Das Publikum war begeistert.“) und Moers (18.6.04), bei der Abiturentlassung unserer Schule (da auch Kabarettisten betroffen waren), bei der Verabschiedung des Leiters der Wuppertaler Feuerwehr Herr Blätte und v.a. beim 1. Wuppertaler Geschichtsfest (75 Jahre Wuppertal) am 10.7.04: Wir spielten im Engelsgarten ein historisches Programm von 1929 bis heute.

Höhepunkt war ohne Zweifel die Gastspielreise nach Baden-Württemberg vom 12.-17.7.04 mit 5 Aufführungen für 7 Schulen (in Tübingen, Mössingen, Reutlingen und Hechingen) sowie 4 Workshops „Kabarett selber machen – wie geht das?“ (in o.g. Städten und Dusslingen). Dazu das „Schwäbische Tagblatt Tübingen: „Gute Unterhaltung mit viel Biss und manchem Tiefgang ... Satire vom Feinsten ...Das souveräne Auftreten der Akteure und die ideenreiche Show überzeugten.“ Und der „Schwarzwälder Bote, Hechingen: „Die Lachmuskeln der Zuschauer wurden heftig strapaziert.“

Hier einige Bilder aus unserem 11.Programm

Miniaturbilder zum Vergrößern anklicken

Die Gruppe des 11.Programms | (vlo) Nadine Schiel, Sebastian Rüdiger, Markus Pörner, Charlotte Arndt, Thomas Kühnast, Thorsten Böhm, Berit Kersten, Roland Granitzki, Stefania Casto und Florian Lababidi
Die Gruppe des 11.Programms | (vlo) Nadine Schiel, Sebastian Rüdiger, Markus Pörner, Charlotte Arndt, Thomas Kühnast, Thorsten Böhm, Berit Kersten, Roland Granitzki, Stefania Casto und Florian Lababidi