21. Programm: "Geist wär geil"

Plakat zum Vergrößern anklicken.


Die Beteiligten (v.l.o.):

Laura Eisentrager, Liliane Pollmann, Sebastian Indin, Hannah Geis,

Rosa Fichtner, Muriel Berno, Darlene Schäfer, Michele Krämer, Alexander Kaymer,

Friederike Vogtländer, Joscha Brischke, Sofia Nicolai und Elias Volpi.

 

Am 22.9.2012 hatte das 21.Programm „Geist wär' geil“ dann Premiere. Die WZ schrieb dazu unter der Überschrift „Intelligente Provokationen auf der Bühne“:Ein humorvoller Höhepunkt ist „Hilfe zur Selbsthilfe“, das die Eigennützigkeit der modernen Entwicklungshilfe darstellt. (…) Eine besondere Erwähnung verdient auch der 19-jährige Alexander Kaymer für seine überzeugende Leistung auf der Bühne. Witzig und ausdrucksstark sind die Auftritte des Abiturienten,. Auch sein politisches Engagement habe ihm geholfen, vor großem Publikum angstfrei zu sprechen sagt er. (...) Die abwechslungsreichen und aktuellen Bezüge faszinieren ihn. Die haben auch die 17-jährige Michele Kremer überzeugt. „Die Möglichkeit auf der Bühne auf so eine intelligente Art zu provozieren hat mich gereizt“, erzählt sie. Beide sind sich einig, dass der Zusammenhalt der Gruppe ebenso wichtig ist wie die gute Betreuung durch erfahrene Lehrkräfte.

Mit sehr positiven Zuschauerreaktionen liefen auch die folgenden Aufführungen an den gewohnten Wuppertaler Spielstätten (LCB, Börse, TIC und Färberei), sowie wieder eine Aufführung in Solingen für die Gymnasien und Gesamtschulen dort. In der eigenen Schule gestalteten wir den Festakt zur Einweihung unserer Aula am 8.11.2012 mit sowie eine landesweite Veranstaltung der „Schulen ohne Rassismus“ am 12.11.2012 mit unserer Schulministerin.

Ein besonderer Höhepunkt schon beim Übergang zum 22. Programm war am 8.3.2013 der Auftritt beim Jubiläum „20 Jahre Oikokredit Mitteldeutschland“ in Erfurt. Wir hatten dazu ein passendes Programm aus globalisierungkritischen Nummern zusammengestellt und auf Wunsch der Veranstalter noch eine Nummer speziell für diesen Abend geschrieben. Der Abend war ein voller Erfolg. Wir gönnten uns einen weiteren Tag im schönen Erfurt, so dass uns die Reise guten Schwung für das neue Programm gab, zumal wir die vier Neuen deshalb extra schon mitgenommen hatten. Die WZ schrieb dazu: „Auswärtsspiel für die Mitglieder der Gruppe Kabarettungsdienst des Johannes-Rau-Gymnasiums: Anlässlich der Jubiläumsfeier zu „20 ahre Oikokredit Mitteldeutschland“ waren die Schüler eingeladen, gestern in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt Szenen aus ihrem Repertoire zu zeigen ... zu Themen wie Ungleichheit und Gerechtigkeit.“

Szenenphotos des 21. Programms:

Miniaturbilder zum Vergrößern anklicken

"Wir wuppen das" (Liedauszug)

"Wir wuppen das bis nichts mehr geht im schönen Wuppertal

und geht es dabei übr die Wupper, so ist das genial.

Was andre können, sonstwo klappt, wir fahen es vor die Wand

und grüßen laut mit "Wuppdika" aus dem Bergischen Land"

Auszug aus: "Costa Fugadia"

"Eine Seefahrt, die st lustig - oder aber gar nicht schön,

ob mit Traumschiff oder Kahn - sind zwei Welten, Sie verstehn.

Mit 'ner Luxussuite von Nord nach Süd oder mit Angst von Süd nach Nord,

entflieh'n die einen ihrem Alltag - die andern dem sicheren Tod."

Auszug aus: "Fluch der Politiker"

Pirat (zu Politiker): Die Zeiten wo, Du gewonnen hast, sind vorbei, Landratte!

Politiker: Bitte was? Euer Steuermann hat doch keine Ahnung von Navigation!

2. Pirat: Das lern der noch, keine Sorge!

Minister: Und außerdem steuert Ihr alle gleichzeitig!

3. Pirat: Das ist unsere Stärke!

Das Plakat

Die Programmbeschreibung