12. Programm:  Agenda "Zwang ist schön"

Das Plakatbild des 12. Programms
Das Plakatbild des 12. Programms

Die Beteiligten (v.l.o.): Wiebke Hansen, Anni Istel, Nadine Schiel, Tobias Elbers, Thomas Kühnast, Markus Pörner, Roland Granitzki und Sebastian Rüdiger.


Am 20.11.2004 hatte das 12. Programm „Agenda – Zwang ist schön“ Premiere. Dazu die WZ: „Begeistert gefeiert wurde die Premiere des neuen Kabarettungsdienst-Programms ... Mit scharfzüngigen Texten nimmt das talentierte Ensemble gesellschaftspolitische Themen aufs Korn ... die Pointen des Kabarettungsdienstes sitzen. Sie haben Niveau und treffen mit einem zum Teil brillanten Wortwitz immer den Kern der Sache. Das junge Ensemble agiert dabei während des gesamten gut zweistündigen Programms stets souverän, beeindruckend textsicher und mit großem schauspielerischen Engagement und Geschick.“ Die 2.Aufführung fand zum 1. Mal in der Dependance unserer Schule in Ronsdorf statt, vor vollem Haus. Dazu das „Ronsdorfer Sonntagsblatt: „...eine Mischung aus Denkanstößen, die einmal Kopfschütteln, dann wieder laute Lacher auslöst... die Akteure erhielten viel Raum für das Ausspielen ihrer ganz persönlichen Stärken ... präsentierte sich der „Kabarettungsdienst" als ein gut eingespieltes, ausgewogenes Team, das auch über Texthänger und das kurzfristige Fehlen eines Mitstreiters locker hinweg kam.“ Zu den bekannten Orten (Färberei, LCB, Feuerwache) trat dieses Mal die Michaelskirche (Mitarbeiterfest). Die WZ schrieb gar eine zweite Kritik zum Programm: „Es sind schon alte Hasen, die Macher des „Kabarettungsdienstes" ... präsentieren die „Retter" ein Programm, das sich spitzfindig, witzig und immer genau den Punkt treffend seinen vielen Fans präsentiert. „Agenda Zwang ist schön" heißt es diesmal - und wer die Truppe kennt, kann sich lebhaft vorstellen, wie die „Kabaretter" große Politik, große Reformen und kleine Geister durch den Kakao ziehen... Mit scharfzüngigen Texten, die von den Schülern allesamt selbst verfasst wurden ... Das Ensemble überzeugt, zeigt sich selbstsicher und verfügt über beeindruckendes schauspielerisches Können.“ Außerhalb Wuppertals kam zu Haan und Hattingen (WAZ Hattingen: „Mit ihrem hochpolitischen Programm begeisterten die Schüler am Dienstagabend in der Gesamtschule Welper.“)zum ersten Mal das Humboldt-Gymnasium in Solingen dazu – auch hier ein volles Haus.

Hier einige Bilder aus unserem 12. Programm

Miniaturbilder zum Vergrößern anklicken