17. Programm: Gastspielprogramm "Prima Klima!"

Plakat zum Vergrößern anklicken.


Beteiligte (v.l.o.):

Dilara Yener, Sam Bani Amer,Lara Schweer, Konstantin Kraus, Aylin Sen, Jasper Tobias Elbers, Trees Hohagen, Robin Smets, Mona Schleyer, Terence Nicolic und Sarah Frede.

 

Während das 18.Programm geschrieben wurde, stellen wir im Frühjahr 2009 als 17.Programm ein „best of“ Programm unter dem Titel „Prima Klima!“, aktualisiert und mit zum Teil neuen Nummern für eine Gastspielreise nach Baden-Württemberg vom 21.-28.6.09 zusammen. In Wuppertal wurde es nur an der eigenen Schule und im Rahmen der Schultheaterwoche im Rex-Theater gezeigt. Hierzu schrieb die WZ am 8.6.09 unter der Überschrift „Sehr bissig und böse – aber auch richtig gut“: Mit einer abwechslungsreichen Auswahl aus den Programmen der vergangenen sechs Jahre präsentierte die Satiregruppe ein sehr ansprechendes Kabarett zu Themen, die immer noch oder wieder aktuell sind.die Zuschauer konnten einfach nur staunen über die charismatische und sympathische Gruppe, deren Professionalität überzeugte.„Man kann nie Kabarett machen ohne sich selbst mit einzubeziehen“ sagt Leiter Michael Brischke, der manche Nummern am Klavier unterstützte. Er gründete 1981 die erste Schülerkabarettgruppe „Die Kothener Putzkolonne“, seitdem ist es seine Berufung „die Liebe zu dem Genre bei den Schülern zu wecken“. Mit Erfolg, wie man sah und hörte.“

Ziele dort waren das Quenstedt-Gymnasium in Mössingen, das Isolde-Kurz-Gymnasium in Reutlingen, das Hölderlin-Gymnasium in Lauffen sowie die drei Tübinger Gymnasien. Aufführungen gab es außerdem in zwei Abendveranstaltungen für die GEW-Stadtverbände Reutlingen und Tübingen. Die Aufführungen waren ein großer Erfolg, wenn auch sehr unterschiedlich besucht, von 23 Lehrern bei der GEW-Tübingen bis zur überfüllten Aula Uhlandstraße in Tübingen. Das „Schwäbische Tagblatt“ vom 24.6.09 z.B. schrieb: „„Prima Klima!“ nennt dieser „Kabarettungsdienst“ sein Programm. Die elf Schüler im Alter zwischen 15 und 21 Jahren sind mit ihrem Lehrer Michael Brischke angereist, der 1993 das Kabarett begründete. Seither haben 92 Schüler 222 Aufführungen der insgesamt 16 Programme zustande gebracht. Brischke legt Wert auf die Feststellung, dass seine Truppe bundesweit höchstwahrscheinlich das einzige Pennäler-Kabarett ist, das seine Texte zu hundert Prozent selber schreibt. (…) An guten Einfällen für verstanderhellende Szenen leidet es keinen Mangel. (…)Die Schüler bewegen sich sicher auf der Bühne, haben spürbar Erfahrung im Umgang mit dem Publikum, sie singen gut, vom aufmerksamen Lehrer Brischke am Flügel begleitet, alles ist bis ins Detail ausgetüftelt.“ Neben 6 Aufführungen führen wir 5 Workshops durch. Neuerung hierbei sind praktische Teile für die Teilnehmer, in denen sie zu zwei vorgegebenen Themen zur Wahl in kurzer Zeit unter Anleitung vortragbare Textbausteine schreiben und der Gruppe vorstellen. Dies klappt hervorragend und macht die Workshops noch interessanter.